CONTACT US

Epsum factorial non deposit quid pro quo hic escorol.

Tel. +49 9131 816 730
Newsletter

Unser "Inner Circle"

Stephan Horn

Stephan Horn, 1972 geboren in Chile, lebt seit seinem siebten Lebensjahr in Deutschland, dem Heimatland seines Vaters. 2003 er seine erste Begegnung mit den elementar-Kreisen und Hugo Bert Eichmüller in der Toskana gehabt. Dieses Camp und sein erster Visionstanz hat sein Leben komplett verändert und war wegweisend für ihn. Er hat anschließend über mehrere Jahre seine Ausbildung zum schamanischen Therapeuten bei Hugo-Bert Eichmüller absolviert. An einigen Visionstänzen, Visionssuchen und Riten für Mutter Erde hat er teilgenommen und sie mitgetragen.

Bis Mitte 2013 war der vierfache Vater Leiter der elementar-Kreise Würzburg, dem „Earth Spirit Circle“. Seine Talente und Fähigkeiten als Handwerker, Bildhauer, Künstler, Trommelbauer und Sänger gibt er gerne als Bereicherung in den Kreis.

Eine schwere Identitätskrise hat ihn nach 42 Jahren in Deutschland wieder zurück zu seinen eigenen Wurzeln geführt. Seit 2021 lebt er mit seiner jetzigen Frau aus dem indigenen Volk der Mapuche in Araucaria im Süden Chiles.  Er leitet den jährlichen Vision S.U.N. Dance in unserem „Biotop der Menschlichkeit“ in der Toskana.

Reiner Retkowski

Geboren in den 60-er Jahren haben mich in meiner Jugend vor allem die großen Strömungen der 70-er und 80-er Jahre beeinflusst. In meiner jugendlichen Sturm und Drang Zeit erlebte ich den Ausklang der Flower-Power Zeit, den kalten Krieg der Supermächte, der uns ohnmächtig erscheinen ließ und die daraus entstehende Friedensbewegung.

Ich möchte nicht sagen, dass diese Zeit besser war, aber sie erschien uns klarer und einfacher als es heute der Fall ist. Wir standen auf der Seite des Friedens und daran konnten wir uns festhalten. Trotzdem fehlte mir immer etwas, das mir sehr vertraut schien, das ich aber nicht benennen oder greifen konnte. Mein Verlangen diese Lücke in meinem Leben zu schließen trieb mich immer weiter.

Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, begann ich Anfang der 90-er Jahre das Studium der Elektrotechnik, was mir ein tieferes Verständnis der systemischen Zusammenhänge brachte, aber nicht in der Lage war die Lücke, die mich so sehr beschäftigte, zu schließen.

In dieser Zeit traf ich auf die elementar-Kreise und meinen Lehrer Hugo-Bert Eichmüller. Mein Eindruck war, als ob ich endlich die Türe gefunden hatte, nach der ich so lange auf der Suche war, doch nun begann erst die richtige Arbeit.

Beharrlichkeit und die Liebe zum lebendigen ließen mich einen Schritt nach dem anderen gehen. Ich begann mehr und mehr zu begreifen, fand dabei die Kraft mein Studium abzuschließen und fand einen festen Halt, der mir half in den Wandlungen der Zeit zu stehen.

Nach all der Beschäftigung mit der großen Liebe des Lebens, blieb es nicht aus, dass sich ein Teil davon in uns verwirklichen wollte. Meine Frau und ich heirateten und wir bekamen drei wunderbare Kinder.

Wir erlebten mit den Kreisen die Höhen des Glücks und die Tiefen der Trauer, aber wir blieben uns und unserem Weg immer beharrlich treu.

Im Herbst des letzten Jahres kam für uns alle in den elementar-Kreisen der große Umbruch. Unser Lehrer beschloss sich zurück zu ziehen, damit war es für uns an der Zeit in die Verantwortung zu gehen. Wir gründeten den Verein elementar-Kreise und was mich auch heute noch in Erstaunen versetzt, ich wurde einer der beiden Vorsitzenden. Das Leben ist einfach unglaublich.

Uwe

Uwe steht für die Verbindung zwischen ökologischem Engagement und Spiritualität in den elementar-Kreisen. Der Diplom-Geoökologe ist beruflich im Naturschutz tätig und inspiriert, initiiert und koordiniert unsere „Aktionen zum Hüten eines guten Geistes“ bei Klima- und Biodiversitätskonferenzen seit 2008. 2015 leitete er anlässlich der Klimakonferenz in Paris seine erste Schwitzhütte. Er führt – zusammen mit den anderen Aktiven - unseren „politisch-ökologisch-weltverantwortlichen Ast“ des elementar-Kreis-Baums, den Verein Respect Earth e.V.

„Ich will zu einer ehrlichen, aktiven Gemeinschaft beitragen, in der wir uns gegenseitig beim Finden und Erfüllen unserer Lebensaufgaben stärken und auf dem Boden einer einfachen, erdverbundenen Spiritualität immer wieder die Wege begehen, die dem Leben in seiner wunderbaren Vielfalt dienen.“

Uwe lebt mit seiner Frau Julia und seinen drei Kindern in Altdorf in der Nähe von Nürnberg.

Thomas Kaiser

Seit der ersten Teilnahme an einem elementar-Kreis von Hugo-Bert Eichmüller im Jahr 2015 ist es mir eine Herzensangelegenheit, die hier gewonnenen Einsichten zu vertiefen und weiter zu geben. Eine für mich komplett neue Sichtweise auf die Einfachheit und das Elementare des Lebens als unvergänglich und heilig, die materielle Welt wesentlich als materielle Erscheinungsform von Energie und Geist sowie den Menschen als auch geistiges, seelisches und spirituelles Wesen zeigte mir Erklärungen für Jahrzehnte lang intensiv gestellte philosophische Fragen.

Diese spirituelle Verbundenheit und Erfahrung wurde durch den Visionstanz und die Visionssuche mit den elementar-Kreisen vertieft. Als Diplompädagoge, Musiker und Lehrer ist es mir wichtig, diese Haltung zum Leben, diesen Bewusstseinszustand zeitgemäß in die Welt zu bringen, unter anderem in politischer Arbeit und Mitwirkung bei „Respect Earth“.

Jutta

Meine Passion ist die Natur – Verbindung zur Natur, damit einhergehend eine Rückverbindung zur Urnatur im Menschen, zu sich selbst und allen Wesen.

Die erste Teilnahme an der von Uwe organisierten Respect Earth Wanderung am grünen Band war für mich der Einstieg in die Gemeinschaft rund um die Elementarkreise. Ich war zaghaft, hatte lange Zeit Thema mit Verbindungen zu Menschen und der Kontakt ist auch heute manchmal noch herausfordernd für mich.

In den Elementarkreisen konnte, kann und darf sich alles zeigen, was in mir resoniert. Damit trägt die Kraft des Kreises zur Rückverbindung zu mir selbst bei.

Die Trennung vom Selbst spiegelt sich meiner Ansicht nach in der Trennung zur Natur wider, individuell und kollektiv. Ich habe gefühlt mein ganzes Leben nach Wegen gesucht, wie Heilung geschehen kann. Die Antwort fand ich erst in spirituellen Praktiken und dann intensiv in der Kombination mit Natur.

Als mir auch auf Körperebene durch Krankheit gezeigt wurde, daß der Weg auf dem ich mich zu dem Zeitpunkt befand, nicht meinem Innersten entsprach beschloss ich „das Ruder nochmals herumzureißen“ und an meinen Seelenthemen intensiv zu arbeiten. Auch tauchte ich noch tiefer in die Natur ein und habe diese als heilende Kraft erleben dürfen.

Die Medizin, die ich für mich selber gefunden habe, gebe ich als Naturcoachin und Naturtherapeutin in Einzelcoachings weiter: www.begegne-dir.de.