CONTACT US

Epsum factorial non deposit quid pro quo hic escorol.

Tel. +49 9131 816 730
Newsletter

Herzliche Einladung zum VISION S.U.N. DANCE

beim SUMMER GATHERING der elementar-Kreise, 03. bis 17. August 2024

im Biotop der Menschlichkeit bei Cana in der Toskana

Folge Deiner Sehnsucht
Tanze Dein Gebet

für Frieden, für Heilung, für Verbundenheit

In einer dunklen Zeit verbinden wir das strahlende Licht unserer Seelen.
Es führt uns zu unserem Talent, unserer Medizin - zum Wohle aller Wesen.

Wir laden Dich herzlich ein zum diesjährigen Sommercamp und Vision S.U.N. Dance der elementar-Kreise. Erlebe mit uns eine Zeit der Verbundenheit und des Innehaltens. In unserem „Biotop der Menschlichkeit“ verbringen wir zwei Wochen in einfacher, natürlicher Lebensweise und widmen uns der gemeinsamen spirituellen Suche. Von 1991 bis 2017 fand hier der Visionstanz der elementar-Kreise statt. Nach vier Jahren Ruhepause sind wir 2022 mit dem Vision S.U.N. Dance in den neuen Visionstanz-Zyklus gestartet. Etwas Neues entsteht. Dereinst brachte uns der Lakota-Älteste Wallace Black Elk und andere Medizinmänner aus der Sonnentanzkultur die heiligen Lieder, die Inipi-Zeremonie und half uns, einen Zugang zu finden zu einer Spiritualität der Erde, zur Welt der Spirits und der Verbundenheit aller Lebewesen, dem Mitakuye Oyacin. Wir gehen den Weg weiter um unseren – gleichzeitig kleinen und großen – Beitrag zu leisten zu einer Menschheit, die mehr und mehr wieder erkennt: „All life is sacred.“

„Großer Geist, Urmutter Erde, ihr guten Kräfte,
so viel Leid, so viel Krieg, so viel Zerstörung in der Welt. Es zerreißt mir das Herz.
so viel Liebe, so viel Fürsorge, so viele dienende Wesen in der Welt. Mein Herz ist von Freude und Dankbarkeit erfüllt.
Hilf‘ mir zu erkennen, was ich tun kann. Wie ich helfen kann.
Was ist meine Medizin? Was ist unsere Medizin?
Bitte, höre mich, sehe mich, wie ich tanze, bitte, singe.
Wir geben uns hin. Schenk unserem Kreis die Medizin."

 

Unser SUMMER GATHERING

Unser Camp ist eine solidarische Gemeinschaft von Menschen, die miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig unterstützen. Es ermöglicht die urmenschliche Erfahrung einer Zugehörigkeit zur Gemeinschaft, die sich gemeinsam auf Glück, Gesundheit und Frieden ausrichtet.

Wir sind soziale Lebewesen, mehr als jedes andere Säugetier aufs Miteinander und gegenseitige Abhängigkeit geprägt. Das heilsame Gemeinschaftsfeld des Sommercamps und der elementar-Kreise befreit uns ganz natürlich aus dem Zwang zur Individualisierung durch Abgrenzung, die uns entwurzelt, uns in Traurigkeit oder gar Depression führt. Stattdessen erfahren wir die Freiheit, in Gemeinschaft unser Wesen zu leben. Unser ureigenstes Selbst kann wieder im Seelenreich wurzeln und so in den Himmel wachsen.

Im Kreis des Sommercamps wollen wir glücklich leben, forschen und erfahren, was Wirklichkeit wirklich ist, was die Sehnsucht ist und was sich mitteilen will, was unser guter Platz im Leben ist und wofür wir wirklich auf der Erde sind.
Ankunftstag ist Samstag, am Sonntag beginnen wir mit der gemeinsamen Arbeit. Der Tagesablauf orientiert sich am Gruppenprozess, wobei wir darauf achten werden, dass ausreichend Pausen- und Ruhezeiten bleiben, damit sich jede und jeder ohne Stress im Prozess einfinden kann.
Eine Aufgabe der ersten Tage ist der Aufbau des Sommercamps (Essplatz, Tipi, Gebetsplatz, Küche, Wasser- und Stromvesorgung etc.) und die Vorbereitung des Tanzplatzes. Die gemeinsame Arbeit am Platz hilft uns, zusammen zu finden und mit Körper und Geist am Platz anzukommen. Außerdem gilt es, Geist und Person auf die eigene Visionssuche vorzubereiten und den Kreis als spirituelles tragendes Feld zu bilden.

Schon vor dem Camp wirst Du spüren, ob Du auch selbe tanzen willst. Gerne kannst Du am Camp auch teilnehmen, ohne zu tanzen. Entscheide Dich frei. Auch schon die Erfahrung am Rand des Tanzplatzes und das Eintauchen in diese wunderbare, starke Atmosphäre öffnet das Herz für die Schöpfung. Falls Du tanzen willst, ist es gut, die vollen vier Tage zu tun. Aber Du kannst Dich auch dafür entscheiden, nur den ersten oder die ersten beiden Tage zu tanzen. Die letzte Entscheidung, ob jemand tanzt oder nicht, liegt bei Stephan Horn. Voraussetzung ist ehrliche Absicht und eine gesunde körperliche seelische und geistige Verfassung.

Nach dem Tanz arbeiten wir im Kreis, alleine und in kleinen Kreisen daran, die Erfahrungen zu verstehen. Erfahrungen sind nur Rohstoffe. Erst durch das Licht der Erkenntnis werden sie zu wertvollen und möglicherweise wegweisenden Einsichten und Entscheidungen. Durch die anwesenden erfahrenen Visionstänzerinnen und -tänzer ist es heute leichter, die Botschaften der Spirits zu deuten und den Suchenden hilfreich zur Seite zu stehen.

Am Ende des Camps räumen wir gemeinsam auf, um am Samstag uns zu verabschieden und zu fahren.

Der VISION S.U.N. Dance

Der Vision S.U.N. Dance ist der Höhepunkt des Summer Gatherings. Er ist eine lebendige, disziplinierte und konzentrierte Ekstasetechnik zur Befreiung des Geistes und der Seele aus den Grenzen unseres Ich-Bildes. Er ist ausgerichtet auf eine entschlossene Suche nach Visionen und Botschaften aus der geistigen Welt. Er ist INTENSITÄT und GEIST. Die schamanisch-spirituelle Traumzeit kann Wege zeigen, die sich unserer westlichen Geisteshaltung entzieht.

Vier Tage und Nächte tanzen, singen, flehen und beten wir. Viermal am Tag und in der Nacht betreten die Tänzerinnen und Tänzer den Tanzplatz mit dem Lebensbaum im Zentrum als Kreis und in all ihrer Vielfalt. Sie beten für Heilung und Inspiration. Mit ihrem Dank, ihrer Sehnsucht, ihrer Warmherzigkeit und Fürsorge, ihrer Bereitschaft, Verantwortung fürs Leben zu übernehmen. Im gemeinsamen Rhythmus, der gemeinsamen Kraft, dem gemeinsamen Gesang, der gemeinsamen Hingabe. Die Pausen dazwischen verbringen sie in lauschendem Schweigen und Hinhören. Im Wechselspiel von Ekstase und Kontemplation werden wir und tiefer und tiefer unserer Lebendigkeit, unserer Wurzeln gewahr. Während wir das Alltagsbewußtsein hinter uns lassen, betreten wir die Welt der Spirits, der Großväter, der Ahnen.

Du erlebst eine TIEFE VERBUNDENHEIT.

Alles wird ruhig.
Alles wird friedlich.
Alles pulsiert.

Du wirst eins mit dem Leben und mit allen Wesenheiten,
die wohlwollend auf uns schauen.

Du spürst die tiefe Geborgenheit in der Verbindung mit
der großen Seele – Urmutter Erde – und Mutter Natur.

Und vielleicht wird uns, wird Dir die Gnade einer VISION geschenkt.

 

Eine Vision zeigt Dir einen Weg. Einen Weg, der ganz dem Heilungspotenzial Deiner Seele, Deines Wesens, Deines Lebens entspricht. Einen Weg, der im großen Liebesfeld der Seelenwelt gezeugt wurde. Ein Weg, der nach Verwirklichung ruft.
Der Tanz stärkt Dich. Er hilft Dir, die Rufe des Lebens und der Lebewesen zu hören: „Wer und was ruft Dich?“ Er hilft Dir zu erkennen, wohin, zu wem und zu was Du gehörst. Welches Talent Dir gegeben wurde, um damit Segen und Glück in den großen Kreis des Lebens zu tragen.
Auf dem Tanzplatz erinnerst Du Dich an all die glücklichen Umständen - in Deinem Leben, dem Leben Deine Vorfahren bis zurück in undenkbare Zeiten als es nur Steine, Gase, Feuer und Dampf auf der Erde gab - die es Dir möglich machten in diesen Tagen und Nächten – Dich dem Dir innewohnenden Lebensgebet zu widmen. Aus der Erinnerung wächst Dankbarkeit. Und die Dankbarkeit gibt Dir die Kraft, tief aus Dir heraus um das zu flehen, was Dir auf dem Herzen liegt.

Wo Dein größter Schmerz ist, ist Deine größte Medizin.

Wo die größte Gefahr ist, entfaltet sich Deine größte Kraft.

Wohin Deine Liebe sich ausrichtet, bringst Du Segen,
Glück und Zuversicht zu all Deinen Verwandten.

 

Wir tanzen auch in Solidarität und Verbundenheit mit dem Volk der Mapuche und mit allen Kreisen, Völkern und Gruppen dieser Erde, die ihr Land, ihre Natur, ihre Gemeinschaften oft unter Lebensgefahr hüten und dabei mächtigen zerstörerischen, gierigen und gleichgültigen Kräften gegenüberstehen. Wir tanzen in Solidarität mit allen Leidtragenden der Kriege und der Armut in der Welt und für alle Friedensstifterinnen und -hütern. Mit den Menschen, die an Heilung arbeiten, die sich um die Schwachen, Unterdrückten und Benachteiligten kümmern. Wir tanzen für die Tiere hoch oben in den Lüften, auf dem Boden und in der Erde, für die Bäume, Kräuter, Moose und Pilze, die Wolken, die Gletscher, die Tümpel und Bäche und für die Meere. Wir tanzen für die Menschen, ob groß oder klein, die an Hunger, Gewalt, Einsamkeit und Angst leiden. Für die Kinder weltweit, deren Rechte mit Füßen getreten und deren Seelen entwurzelt werden. Für die Stärkung und Neuentfachung des Gemeinschaftsgeistes. Wir tanzen für die Evolution des homo sapiens vom wissenden zum erkennenden, liebenden Menschen. Zu einer Menschheit, die vom Geist der Menschlichkeit geleitet wird.

Vorbereitung der Tänzer/innen während des Jahres

Falls Du tanzen willst, komm als Vorbereitung zum elementar-Kreis im Frühjahr und zum Spirit Peace Camp Ende Juni/Anfang Juli (auf unserem Platz östlich von Nürnberg). Dort sagen wir Dir auch, welche Dinge (Tanzfedern, Lederschuhe, Kleid oder Lendenschurz…) zur Vorbereitung dazu gehören. Außerdem brauchst Du ein Vorgespräch mit Stephan, dem Visionstanzleiter. Dies kann zum Beispiel beim Spirit Peace Camp stattfinden.

Tagesrhythmus des Camps

07.00 Uhr   Meditation und Morgenzeremonie
08.00 Uhr   Frühstück
09.30 Uhr   Treffen im Kreis: Talking Circle, Earth Drumming, Prayer Songs, Teaching, Philosophieren
13.00 Uhr   Mittagessen
14.00 Uhr   individuelle freie Zeit, Mittagspause
17.00 Uhr   Treffen im Kreis
18.30 Uhr   Abendessen
20.30 Uhr   Zeremonien: Inipi, Trommelkreise, Earth Songs, Schamanische Seelenflüge, Schwitzhütten oder Gemeinschaftszeit am Lagerfeuer
 

Der Camp-Platz – das Biotop der Menschlichkeit

Das Sommercamp findet in unserem „Biotop der Menschlichkeit“ in der Toskana statt.

Mit Familie auf dem Camp

Kinder und Familien sind in unserem Biotop der Menschlichkeit und im Sommercamp herzlich willkommen. Die Eltern sind auf dem Camp für ihre Kinder weiter verantwortlich. Und: Das Sommercamp ist auf spirituelle Suche und Bewusstseinsarbeit ausgerichtet und damit inhaltlich primär auf Erwachsene. Und das macht es zu einer Herausforderung für Eltern, die mit ihren Kindern da sind. Der Platz ist ein weiträumiges Naturparadies. Viele Kinder genießen die damit verbundenen Freiheiten. Insbesondere, wenn mehrere Kinder da sind, die zusammen finden, kann es eine wunderschöne Zeit sein für Kinder. Wir wünschen uns das von Herzen.
Aber insbesondere im August kann es auch sehr heiß werden, die Pflanzen zeigen sich eher von ihrer stacheligen Seite. Ob wir den Pool befüllen dürfen, wissen wir nicht, denn das Wasser ist knapp in Italien. Wie eure Kinder auf Eure Bewusstseinsarbeit reagieren, ist vorher nicht abzusehen. Vielleicht fällt eine Last von Ihnen (weil von Euch eine Last abfällt), vielleicht brauchen Sie Euch, weil der Prozess, der in Gang kommt, sie verunsichert. Dann verlassen wir uns darauf, dass ihr Euch aus dem Kreisprozess ein Stück weit zurücknehmt und für die Kinder da seid. Die Kinder kommen an erster Stelle. Wir wissen aus Erfahrung, dass das für Mama oder Papa richtig schwer sein kann. Die Energie am Tanzplatz spüren und stattdessen z.B. Zeit damit zu verbringen, zum hundertsten Mal mit den Kindern deren Lieblingskartenspiel zu spielen. Oder mit ihnen zum Meer oder zu den Schwefelquellen von Saturnia zu fahren. Wir machen dieses Camp auch, weil wir wollen, dass unsere Kinder und Kindeskinder in einer Welt aufwachsen, in denen die natürlichen seelischen Bedürfnisse gehört, gesehen und beachtet werden.
Für die großen und kleinen Teilnehmenden gilt: Unser Camp soll allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in freudiger und leuchtender Erinnerung bleiben.

Kosten

Richtwert: 900 Euro pro Person, 750 Euro Studenten/Geringverdiener, Familien 1.400 Euro.

100 Euro Ermäßigung bei Buchung und Überweisung von 200 Euro Anzahlung bis Ende März.

Jugendliche / junge Erwachsene bis 18 Jahren, die am Campprogramm teilnehmen: 200 Euro

Keine Zusatzkosten für Kinder.

 

Darin enthalten sind Honorar, Unterkunft, Verpflegung und alle Nebenkosten. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Teilnahmegebühr früh auf unserem Konto eingeht.

Es gilt der Grundsatz: Aus finanziellen Gründen wird niemand ausgeschlossen!

Spenden darüber hinaus sind hilfreich und herzlich willkommen. Wer die Pflege und Entwicklung unseres Campplatzes zusätzlich finanziell unterstützen möchte, kann gerne vor Ort spontan spenden oder den Betrag gleich bei der Anmeldung mit überweisen.

Leitung

Das Camp und den Tanz leiten Stephan und Uwe mit der Unterstützung von Reiner und Birgit.

Kontakt für Infos und Anmeldung

Stephan.horn@elementarkreise.de

Stephan und Uwe